Seitenleiste

22. April 2008

Signalisierung von Mails bei Symbian S60

In meinem Beitrag zu IMAP Idle auf meinem Nokia E70 war mir nicht ganz klar wie neue Mails signalisiert werden. Zum Einen wurden ankommende Mails (wie SMS) mit einem Ton und einem Dialogfeld angezeigt, zum Anderen erschienen sie ohne jeglichen Hinweis in der Mailliste auf dem Active Standby-Bildschirm. Nachdem ich jetzt eine Datenflatrate habe und das Pushmail-Feature fast durchgängig nutze konnte ich die Sache etwas genauer untersuchen. Etwas Hintergrundwissen zu meiner Mail-Konfiguration ist aber hilfreich. Ich sortiere meine Mails auf dem Mailserver schon in verschiedene Ordner und habe im Mail-Client auf dem Handy nur bestimmte Ordner abonniert. Dabei werden die unwichtigeren Mails in Ordner sortiert und die wichtigen Mails verbleiben in der Inbox. Der Active Standby-Bildschirm des Handys zeigt den Inbox-Ordner an. Das ist dann auch das kleine Detail, welches den Unterschied in der Signalisierung ausmacht. Neue Mail in meiner Inbox werden (ohne Ton und Meldung) direkt im Active Standby-Bildschirm angezeigt. Alle anderen Mails (auch aus anderen per Push-Mail aktiven Postfächern) werden über Ton und Meldung angezeigt. Für mich ist es aber gerade wichtig eine (aktive) Info zu bekommen, wenn neue Mails im Posteingang landen. So muss man halt ständig seinen Standby-Bildschirm im Auge behalten. Was mich auch noch stört: Wird einem eine neue Mail (in einem Ordner) gemeldet und möchte sich diese anzeigen lassen muss man erst seine ganzen Ordner nach neuen Mails durchsuchen. Besser wäre es, wenn man direkt in die Orner mit den neusten Mails geleitet würde. ...und wenn wir gerade beim maulen sind: Schlägt der automatische Mailabruf (z.B. aller 30min) aus irgendeinem Grund fehl (keine Verbindung zum Mailserver, keine Internetverbindung) wird dieser komplett deaktiviert. Warum?
Technorati Tags: , , , , , , ,