Seitenleiste

4. April 2011

Rumexperimentiert

IMG_3734
Keine Angst, das hier wird kein Sammelbecken für Pflanzenfotos. Aber man muß ja auch mal etwas ausprobieren und da ist halt so eine morgendliche Wiese mit einem jungen Krokus ein geduldiges Motiv. Mit Einstieg in die DSLR-Welt hat man da ja eine ungeahnte Vielfalt an Einstellmöglichkeiten. Die graue Theorie zu Blende, Belichtungszeit und Filmempfindlichkeit als grobe Parameter hat man sich auch schnell angelesen. Doch wenn man das Ganze dann in der Praxis "aus der Hüfte schütteln" will, hat man dann doch schnell wieder seine Probleme. Da hilft nur, fleißig üben. Das zweite Bild vom Krokus, und in meiner Rangliste auch nur die zweite Wahl findet sich hier drüben auf meiner Flickr-Seite (Krokus 2).

In ganz anderer Qualität hat sich z.B. der ZOOMYBOY diesen Pflänzchen genähert.