Seitenleiste

4. März 2008

Google Gears wird mobil

Gears von Google ist schon ein interessantes Konzept. Über ein Browser-Plugin und eine offene, dokumentierte Schnittstelle lassen sich Web-Applikation in einen Offline-Modus versetzen. Realisiert wird das über JavaScript und eine lokale SQL-Datenbank. Die jeweilige Applikation lässt sich ohne Netzwerkverbindung (fast) komplett benutzen und synchronisiert bei der nächsten Verbindung seine Daten wieder mit dem Server. Erste Anwendung die diese Technik einsetzte war der Google-Reader. Sehr praktisch, so konnte man auch ohne Netzverbindung seine Feed lesen. Die Lesemarkierungen und vergebenen Tags wurden nach der Offline-Session wieder synchronisiert. Im Official Google Mobile Blog konnte man nun heute lesen, dass diese Technik für Mobile Geräte umgesetzt wurde (Google Gears for mobile). Aktuell für mich als Symbian S60 Nutzer noch weniger interessant, da es erstmal für Windows Mobile 5 und 6 Geräte umgesetzt wurde. Es wird aber daran gearbeitet es auf weitere Plattformen auszudehnen.

Initially available for Internet Explorer Mobile on Windows Mobile 5 and 6 devices, ...
Finally, if you're not a Windows Mobile user, stay tuned -- we're working to roll out Google Gears for other platforms with capable web browsers, including Android.

Seit dem ich mir ein Datenpaket zu meinem Handytarif zugebucht habe stellt sich das Problem bei mir nicht mehr so sehr z.B. meinen Feed-Reader am heimischen Accesspoint "aufzuladen". Es gibt aber immer noch die Anwendungsfälle (wie im Beitrag beschrieben). In manchen Situationen hat man einfach keinen Empfang (z.B. im Flugzeug). Ich kann mir außerdem vorstellen, dass die Anwendung mit den Offline-Daten wesentlich schneller ist gegenüber der Onlinenutzung. Bei mir jedenfalls reagiert der mobile Google-Reader stellenweise schon etwas träge (was auch an den Latenzzeiten der GSM/UMTS-Verbindung liegen kann).

Warten wir mal ab wann es für die Symbian-Plattform umgesetzt wird und welche innovativen, mobile (Offline-)Anwendungen uns erwarten.


Technorati Tags: , , , , , ,