Seitenleiste

1. Juni 2007

Malterrunde - jetzt für die Öffentlichkeit

Wenn ich gerade dabei bin meine letzten gefahrenen Strecken zu dokumentieren darf natürlich die Runde in Richtung Malter nicht fehlen. Ich hatte mehrere Versuche unternommen die Strecke aufzuzeichen und habe jetzt eine die man auch ohne Probleme empfehlen kann. Bei den vorangegangenen Versuchen hatte entweder die Technik nicht mitgespielt (ich hatte nur die halbe Strecke mitgeloggt) oder aber unsere Routenwahl war -sagen wir mal- suboptimal. Bei dieser Tour sind wir nämlich kurz vor der Staumauer gelandet und mussten unsere Bikes dann mühsam einen extrem steilen Berg hochbuckeln (das Ergebnis der dornigen Buckelei sieht man dann hier). Hier also jetzt die Strecke zur Besichtigung in Google-Maps (der Link zum Aufruf in Google-Earth ist ja jetzt in Google-Maps enthalten - oben rechts): Maltertour
  1. Von Dresden aus über den Windberg
  2. über die Schweinsdorfer Alpen in Richtung Freital-Hainsberg
  3. über Obernaundorf und Oelsa bis zur Talsperre Malter
  4. und dann durch den Rabenauer Grund und durch Freital wieder zurück nach Dresden.
Also Routentracking-Programm benutze ich übrigens jetzt nicht mehr die hier vorgestellte Lösung, sondern (eben weil ich auch ein neues Handy habe) das Programm Nokia Sports Tracker. Für solche Aufgaben kann ich das Programm nur wärmstens empfehlen da es kinderleicht zu bedienen ist, eine ansprechende Optik besitzt, die Historie der Aktivitäten (Laufen, Biken, Schwimmen ;o), etc.) aufzeichnet, einen KML-Export beherrscht und zudem noch kostenlos ist.