Seitenleiste

13. November 2007

Tonprobleme mit meinem Nokia E70

Ich bin mit den Fähigkeiten meines Nokia E70 wirklich zu frieden. ...wollte eigentlich schon seit längeren einen Betrag dazu schreiben. Natürlich gibt es auch einige Kritikpunkte die ich (wie schön erwähnt) demnächst hier mal aufzählen möchte. Ein ganz spezielles Problem hat mich jüngst nun aber schon zum dritten Mal ereilt. Das Telefon gibt von einem Mal auf's Andere keinen Ton mehr über den internen Lautsprecher wieder. D.h. kein Klingelton, kein Wecker (ärgerlich wenn der Ausfall über Nacht passiert!) und keine Musik mehr. Bei den letzten Malen sah ich keine Möglichkeit mehr als dass Telefon in den Auslieferungszustand zurückzusetzen. Das bedeutet dann alle Anwendungen neu installieren, PIM-Daten neu einspielen (dank SyncML geht das relativ fix ;o) und die ganzen anderen Kleinigkeiten. Auch dieses Mal hatte ich mich schon damit abgefunden mein Hightech-Phone neu einzurichten. Ohne genau zu wissen was ich den nun im Detail gemacht habe funktioniert es jetzt aber wieder. Auf jeden Fall hatte ich mein Bluetooth-Headset und ein Stereo-Kabelheadset angeschlossen. Das Kabelheadset habe ich, während ich Podcasts gehört habe, zum Telefonieren abgezogen (und dann wieder drangesteckt und weiter gehört). Naja, zum Glück funktioniert es jetzt wieder und ich hoffe mal der "Effekt" kommt nicht so schnell wieder. ...aber komisch ist es schon!

Hat das schon mal jemand bei einem anderen E-Series Handy beobachtet?